Seiten

Sonntag, 2. Dezember 2012

Vegane Lebkuchen mit Marmeladenfüllung


vegane Lebkuchen mit Marmeladenfüllung
Wer sich die Zutatenliste von gekauften Lebkuchen durchgelesen hat, wird erstaunt festgestellt haben, dass diese meistens vegan sind. Erfreut haben wird ihn diese Erkenntnis dennoch nicht, ist doch heutzutage die Hauptzutat Glukose-Fruktose-Sirup. Und wenn man einen Zucker wirklich meiden sollte, dann dieses chemische Gebräu, das in seinem früheren Leben einmal Mais war.
Lebkuchen und Plätzchen gehören für mich in dieser magischen Vorweihnachtszeit genauso dazu wie die vielen Lichter, die nun abends jede Straße in Paris erhellen und ich möchte nicht darauf verzichten! Doch oh Schreck, Lebkuchen und Plätzchen kennt hier in Paris leider niemand! Nicht dass ich die gekauften essen würde, wenn es sie geben würde...
Selbstgemachte schmecken viel besser und sind zusätzlich gesund! Und das Aroma, was sich während des Backens im ganzen Haus verteilt, ist unbezahlbar! Das gibt es nicht in Tüten zu kaufen!
Diese Lebkuchen waren am ersten Tag frisch aus dem Ofen noch ganz weich innen und erinnerten fast ein bisschen an Brownies. Doch nach einem Tag ist der Teig fester geworden und hat den ursprünglichen Lebkuchenbiss.
Während ihr heute also die erste Kerze des Adventskranzes anzündet, verwöhnt eure Geschmackssynapsen und euren Körper mit hausgemachten Lebkuchen. Es dauert auch gar nicht lange und ist das kleine bisschen Aufwand wirklich wert, versprochen!
Die Süße in diesen Lebkuchen kommt hauptsächlich von der Molasse (oder auch Zuckerrübensirup genannt), der nicht nur herrlich aromatisch ist sondern auch reich an Eisen! Esst noch zwei Mandarinen dazu, damit das Eisen dank des Vitamin C besser aufgenommen wird.

Vegane Lebkuchen mit Marmeladenfüllung

200g Vollkornmehl
  30g Kakao
  50g Zucker
1 TL Backpulver
1 EL Lebkuchengewürz (gibt es in jedem großen Supermarkt)
  90g Apfelmus ungesüßt
  90g Molasse
2 Leinsamen"-eier" ( 2EL gemahlene Leinsamen mit 6 EL heißem Wasser verrühren und quellen lassen)
  50g gehackte Zartbitterschokolade

100ml heißes Wasser  

Marmelade (am besten selbstgemacht von Mama)

Die Leinsameneier vorbereiten und stehen lassen. Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen und dann den Apfelmus, die Molasse, Schokolade und Leinsameneier dazugeben. Gut miteinander vermischen und dann das heiße Wasser darübergießen, damit sich die Molasse besser auflöst und ein geschmeidiger Teig entsteht.
Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Kastenform geben und mit Marmelade bestreichen, dann den Rest des Teiges darauf verteilen. Im vorgheizten Backofen bei 180°C backen (Zahnstockerprobe machen).

Je länger ihr backt, umso trockene und originaler wird euer Lebkuchen. Ansonsten bleibt er eher feucht und erinnert an Brownies. Auch sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, von euch zu hören: