Seiten

Montag, 17. Dezember 2012

Vegane Lebkuchen-Plätzchen

Essen gehört zu den Weihnachtstraditionen einfach dazu und da Plätzchen auch gesund sein können, gibt es keinen Grund zu verzichten! Da ich jetzt so viele schöne Ausstecher habe und ich mich gar nicht entscheiden kann, welche Motive ich benutzen möchte, habe ich beschlossen auch aus nicht ausstecherfreundlichen Rezepten welche zu machen. Weihnachtliche Stimmung auf dem Teller!

Diese Plätzchen sind an den Ecken schön knusprig und innen weich wie man es von Lebkuchen kennt. Je nach dem wie knusprig oder weiche man seine Plätzchen haben möchte, sollte der Teig dünner oder dicker ausgerollt werden.

Vegane Lebkuchen-Plätzchen

2 EL Öl (z. B. flüssiges Kokosöl)
3 EL ungesüßter Apfelmus
3 EL Ahornsirup oder flüssiger Honig
3 EL Molasse/Zuckerrübensirup

200 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
1 EL Lebkuchengewürz
30 g Kakao

Die ersten vier Zutaten kräftig miteinander verrühren. Anschließend die restlichen hinzufügen und vermengen und zu einem weichen Teig verkneten. Evt. Mehl oder Apfelmus hinzufügen, sodass ein weicher Teig entsteht, der nicht mehr an den Händen kleben bleibt.
Diesen 30 Minuten in den Kühlschrank legen und anschließend zwischen zwei Lagen Backpapier 1/2 cm dick ausrollen und daraus Plätzchen ausstechen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 10 Minuten backen und nach Lust und Laune mit geschmolzene Schokolade versüßen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, von euch zu hören: