Seiten

Samstag, 26. Januar 2013

Vegane Spinat-Ricotta Calzone

Das Wetter ist seit Wochen unverschämt grau und auch wenn uns langsame Besserung angekündigt wurde mit steigenden Temperaturen, so zeigt sich dieses Wochenende noch einmal von seiner ekelhaften Seite. Deshalb habe ich beschlossen, dass wir uns alle einen Kurzurlaub verdient haben: Ich lade euch nach Italien ein. Ihr müsst nicht einmal eure Koffer packen, das einzige was ihr braucht, ist eine Flasche guter italienischer Rotwein.
Spinat-Ricotta Calzone
Am Wochenende nehme ich mir gerne die Zeit, um ein aufwendigeres Gericht zu kochen, um ein bisschen Abwechslung in unseren Speiseplan zu bringen. Die Abende, wenn Michel Karate macht, sind perfekt dafür, da ich die Zeit für die Zubereitung habe und er sehr hungrig wieder nach Hause kommt.

Das Rezept ergibt vier Calzone, die, wie ich annehme, drei bis vier Personen satt machen können oder aber einen ausgehungerten Karate-Krieger.
Den Pizzateig selber herzustellen ist weder schwierig noch sehr aufwendig und das bisschen Mühe auf jeden Fall Wert, wenn das Aroma des Hefeteiges sich im ganzen Haus verteilt...
Macht euch mit diesem Rezept einen schönen Abend, genießt ein gutes Glas Rotwein dazu, zündet zum Essen ein paar Kerzen an, legt italienische Musik auf und träumt euch in eine Pizzeria in Italien.

Vegane Spinat-Ricotta Calzone


Pizzateig:
300 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Salz
2 EL getrocknete Kräuter (Rosmarin, Basilikum, Oregano,...)

1 Paket Trockenhefe
1 TL Zucker
200 ml lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl

Füllung:
250 g TK-Spinat
250 g fester Tofu
4 Knoblauchzehen, gepresst 
1/2 Zitrone
6 EL Nährhefe
Salz

Den Spinat aus dem Gefrierfach nehmen und auftauen lassen.
Den Zucker sowie die Trockenhefe in das lauwarme Wasser einrühren und fünf Minuten gähren lassen.
In der Zwischenzeit Mehl mit Salz und Kräuter vermischen und die Flüssigkeit sowie das Öl zugeben und fünf Minuten gut durchkneten, sodass ein elastischer, nicht klebender Teig entsteht.
Den Teig in der Schüssel ruhen lassen, diese mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
Für die Füllung das überschüssige Wasser aus dem aufgetauten Spinat auspressen und den Tofu zwischen den Fingern dazukrümeln. Anschließend den gepressten Knoblauch, den Saft der halben Zitrone, die Nährhefe und das Salz dazugeben und gut verrühren, sodass eine einheitliche Masse entsteht.
Nachdem der Teig eine Stunde gegangen ist, werden daraus vier kleine Bälle geformt, die jeweils auf einer bemehlten Unterfläche zu einem Kreis ausgerollt werden (Dicke von 0,5cm).
Die Füllung auf jeweils einer Hälfte der Teigkreise verteilen, sodass eine Hälfte und ein Zentimeter zum Rand frei bleibt. Die leere Hälfte überklappen und die Ränder gut miteinander versiegeln, sodass die Mischung nicht austreten kann. Mit einem spitzen Messer je dreimal den Denkel einritzen, damit Luft entweichen kann und für 15-20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200°C backen.

Die Calzone schmecken auch kalt am nächsten Tag noch hervorragend und lassen sich bestens als Snack mit in die Uni oder auf Arbeit nehmen. Nur müsst ihr dort besser auf das schöne Glas Rotwein verzichten!


Macht euch einen gemütlichen Abend und lasst es euch schmecken, bon appetit,
Juliane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, von euch zu hören: