Seiten

Sonntag, 24. Februar 2013

Gesundes Schoko-Knuspermüsli


gesundes Schoko-Knuspermüsli

Ich weiß wirklich nicht, warum ich so lange gewartet habe, selber gemachtes Knuspermüsli auszuprobieren. In meiner Vorstellung war es schierig und den Aufwand nicht wert! Warum nicht einfach welches kaufen? Vor allem da ich nicht der Hauptverbraucher bin und es für Monsieur gar nicht süß genug sein kann, was mich immer an den gekauften Sorten stört. So suche ich immer nach Bio-Marken, die weniger gesüßt sind und keine gehärteten Fette enthalten, doch die sind sehr teuer.
Hätte ich gewusst, wie einfach, schnell und billig selbstgemachtes Knuspermüsli ist, dann hätte ich schon viel früher damit angefangen!
Jetzt bin ich auch zum Fan geworden und gönne mir jeden Tag eine kleine Portion zum Frühstück oder als Snack zwischendurch. Delicieux!
Arm an Zucker, komplett ohne zugesetzte Fette und ein wahres Kraftpaket an Nährstoffen! So fängt der Tag gut an und geht auch gut weiter.
Dinkel enthält mehr Eiweiß, Mineralstoffe und Vitamine als andere Getreide und ist sehr gut verträglich. 
Sonnenblumenkerne enthalten viel Vitamin E und gesunde Fette.
Zuckerrübensirup ist sehr reich an Eisen, dass durch die Zugabe von Orangensaft - reich an Vitamin C- besser aufgenommen wird.

Schoko-Knuspermüsli


200g Dinkelflocken (oder grobe Haferflocken)
40g Kokos, geraspelt
30g Sonnenblumenkerne
30g gehackte Schokolade (70% Kakao, am besten die von Lindt!)
100 ml frisch gepresster Orangensaft
1 EL Agavensirup
3 EL Goldschafter Zuckerrübensirup 
optional: gepuffter Amaranth

Den Orangensaft über kleiner Flamme vorsichtig erwärmen und darin den Agaven- und Zuckerrübensirup auflösen. Kurz abkühlen lassen und währenddessen die Dinkelflocken und Sonnenblumenkerne mit einander vermischen. Den Saft darüber gießen und gut vermengen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech gleichmäßig verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 150°C 20 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen holen, Schokolade und Kokos untermengen und noch einmal zehn weitere Minuten backen.
Gut abkühlen lassen und in einem luftdichten Glasbehälter verstauen, sodass es lange knusprig bleibt.
Ich habe anschließend noch gepufften Amaranth darunter gemischt, weil ich seinen Geschmack sehr mag, aber das ist euch überlassen.

Ich wünsche euch damit einen guten, eniergiereichen Start in die neue Woche.
Bon appetit,
Juliane

1 Kommentar:

  1. Habe es gerade gemacht und bin wahnsinnig begeistert. Brauchte zwar fast die doppelte Menge Haferflocken, Kokosraspeln und Schoki aber das Müsli ist super, total knusprig, super lecker und schnmeckt süß obwohl es nicht viel gesüßt ist.
    Habe noch Cranberrys rein getan weil die noch über waren. WOW!!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, von euch zu hören: